
Im Geschäftsjahr 2014/2015 schrieb die Otto Group erstmals rote Zahlen. Tobias Krüger war Teileines Strategie-Teams, das damals beauftragt wurde, die Ursachen herauszufinden. "Wir empfehlen einen grundlegenden Kulturwandel der Zusammenarbeit der Menschen und der Unternehmenseinheiten untereinander" stand auf der letzten Folie einer langen Powerpoint-Präsentation für den Vorstand.
In einem verschriftlichen Gespräch für Kulturwandel.org aus dem Jahr 2018 erklärt Tobias den Beginn des Kulturwandel-Prozesses im Detail: http://bit.ly/otto_kulturwandel
Ich habe ihn ein weiteres Mal getroffen, da er eine Perspektive auf den eigenen Wandel liefern kann, wie ihn nur wenige Menschen in einer Organisation haben: Die Otto Group besteht aus vielen eigenständigen Firmen wie beispielsweise Schwab, SportScheck, , mytoys, Manufactum, Hermes und weiteren – Tobias geht mit seinem Team tief in die einzelnen Kulturwandel-Prozesse hinein, lernt jedoch auch viel auf der Metaebene und sorgt dafür, dass Erkenntnisse einzelner Veränderungen für alle verfügbar gemacht werden.
Dieses Gespräch sollte Jeder gesehen haben, der sich mit Kulturwandel in der eigenen Organisation beschäftigt – Tobias spricht sehr konkret und mit hoher Informationsdichte über den Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group – und wieso beispielsweise die Anweisungen des CEO nicht mehr blind umgesetzt werden.
9:05 Mitgestaltung als wesentlicher Aspekt von Kulturwandel 4.0
12:22 Veränderung von Prozessen und Strukturen, damit Mitgestaltung wirklich gelingt
15:41 Zu Beginn steht "Erkundung der Organisation"
16:49 Wo genau bei den 52.000 Mitarbeitenden der Wandel begann
20:43 Was versteht Tobias Krüger eigentlich unter dem Begriff "Kulturwandel"?
28:05 Sehr wichtig für den Wandel: Die Würdigung des bisher Erreichten
30:04 Was sich durch den Kulturwandel 4.0 bisher spürbar geändert hat
38:03 Veränderung von Beziehungen: Menschen beginnen sich ernsthaft zu unterstützen
42:06 Ein ganzer Tag pro Monat: Der Vorstand nimmt sich Zeit für den Kulturwandel
49:05 Der internationale Rollout des Kulturwandels
55:17 Zusammenarbeit von Vorstand und Kulturwandel-Team