In unserem zweiten Sommergespräch ist Dr. Bernd Zimmermann zu Gast. Er ist der Gründer und Vorsitzende des noch jungen Vereins
Freie Bienen e.V. Bernd Zimmermann hat den Verein erst im letzten Jahr gegründet. Durch die Corona-Pandemie kam er zum imkern und stellte sich rasch die Frage, wo man eigentlich wilde Honigbienen finden kann. Diese Frage stellte er kurze Zeit später anders:
Wo ist eigentlich die wilde Honigbiene abgeblieben? Heute weiß er, dass es sie zumindest in Deutschland nicht mehr gibt. Warum das ein Problem ist und er nun alles daran setzt, dass sich wilde Populationen verbreiten können, erzählt er hier. Die Varroa-Milbe spielt dabei auch eine wichtige Rolle und ist gleichzeitig eine hohe Hürde. Aber es gibt noch andere Herausforderungen, zum Beispiel geeignete Flächen und fehlende Blühwiesen.
Host Silke Frink wollte witzig sein und sagen, dass es ja auch keine Wildpferde (mehr?) im Siebengebirge gäbe, und die ja auch keiner vermissen würde. Doch während des Gesprächs wurde sie kleinlauter und war froh, die Frage nicht gestellt zu haben.