
Was ist kulturelle Aneignung?
Kulturelle Aneignung ist in meinen Augen eine Unterform des Rassismus, in dem Menschen die eh schon benachteiligt sind Ihre Kultur falsch interpretiert bekommen und für eigen Profit benutzt wird.
Was ist kulturelle Wertschätzung?
Kulturelle Wertschätzung ist für mich, wenn Menschen sich der Geschichte annehmen, die hinter Zeichen, Symbole, Tänze und vielen weiteren Merkmalen stecken.
Ich weiß, dass ich hier in dieser Folge wahrscheinlich auf viel Anfeindung treffe, aber in der ganzen Debatte über kulturelle Aneignung begeben wir uns in eine Richtung, die die Wertschätzung von Kultur komplett in den Schatten stellt. Profit mit anderer Kultur zu machen ist in meinen Augen eine Aneignung im Kapitalismus, die nicht in Ordnung ist und die wir in unserer Gesellschaft, scharf kritisieren sollten.
Kulturelle Wertschätzung beginnt erst, wenn Menschen aus anderen Kulturkreisen erkennen, dass Sie sich doppelt mit der Thematik auseinandersetzen sollten und die kulturelle Gruppe mit einbeziehen, wenn man einen profitabelen Wert erreicht.
Sollte ein hohes maß an Geld fliesen durch die Kultur, die man gerade verwendet, wäre es nur eine Wertschätzung, wenn man dieses Geld in einem gewissen maß mit der Gesellschaft teilt, die die Kultur auslebt.
Im Bsp. jeder weiße Yoga-Lehrer*in die massig Geld verdienen, mit einer Kultur, die verfälscht wurde, sollte zum mind. einen Teil der Süd-ostasiatischen Bevölkerung gespendet werden.
Aneignung ist ein Investment und es ist deutlich zu sehen, das die Aneignung einer weißen Person mehr verdienst einbringt als der ursprünglichen Bevölkerung.
Solltet Ihr Muster tragen oder im Ausland Kleidungsstücke kaufen, dann informiert euch über den Background/Hintergrund dieser Symbole, taucht ein in die Kultur und tragt die Bedeutung mit Stolz.