Hartmetall investigativ. Wir decken den Kürbis-Skandal auf, sprechen über aktuelle News und hören, wie Opeth sich in einer klassischen Konzerthalle schlägt. Außerdem: Der Weg einer Freiheit auf Tour und wir wagen den deep dive in das neue Album von Orbit Culture “Death Above Life”. Ein knüppelhartes Album, das einige Überraschungen, aber keinerlei Sonne bereithält. Bleibt ein Weilchen und hört zu, gerne auch mit Pumkin-Spice-Chocochino.
Heute überrascht uns Mia gleich doppelt, einmal mit einem Quiz und einmal mit.....naja. Können Philipp und Nicholas Songtexte korrekt zuordnen? Außerdem geht es nach Indien, ist uns noch eine andere Band außer Bloodywood eingefallen die wir euch vorstellen können? Zum Schluss wird noch ein Blick in die Glaskugel für 2026 geworfen, ob das mal gut geht?
Etwas spät dafür mit dreifacher Kompetenz widmen wir uns den Highlights der ersten Jahreshälfte. Das war bei so einem prallen Release- und Konzertkalender einfach notwendig. Welches Deathcore Album bekommt ein Review spendiert? Das neue Album von Whitechapel oder Shadow of Intent? Welche Metal Exporte hat Kambodscha zu bieten und wie war das Vainstream 2025? Fragen über Fragen...Moment mal, war Mia wirklich mit Pocher auf einem Konzert?
Sommer, Sonne, Black Metal? Richtig gelesen, neben dem ganzen Happy-Deathcore steht auch ein neues Release der deutschen Band "Der Weg einer Freiheit" bevor. Wir hatten das Glück mit Sänger, Gitarrist und Songschreiber Nikita über eine Vielzahl von Themen zu sprechen. Wie ist das Leben als Vollzeitmusiker? Welche Tour-Erfahrungen sind besonders in Erinnerung geblieben? Ist die Markthalle doch nicht die beste Konzert-Location? Und: Wo fing der Weg einer Freiheit an und wo geht es hin?
Der Sommer ist da und wir sind voll im "Laber-Modus". Wir wagen uns an eine Fernanalyse des Festivalwochenendes am Nürburgring bzw. Nürnberg, sprechen über Marketing-Fails bei Orbit Culture und geben natürlich noch unser knallhartes Urteil zu Sleep Token ab! Bleiben wir am Caramel kleben, oder holen wir uns doch eher ein BumBum Eis? Auch das Ergebnis unseres ersten "gewürfelten" Länderspecials wird überraschen. Was hat die Perle von Zentralamerika zu bieten?
Endlich wieder einmal zu dritt versuchen wir uns auf den aktuellen Stand zu bringen, da kommt Mia mit Sleep Token daher. Lohnt sich der Sprung auf den gerade mit Volldampf vorbeifahrenden Hype Train oder haben wir schon genug mystische Maskenmänner erlebt? Kann uns Mia zur Gottheit Sleep bekehren oder bleiben Philipp und Nicholas Ketzer? Lasst es uns herausfinden!
Wow....wie lange ist das jetzt her? 20 Jahre? Nach bereits drei fantastischen Alben legten System of a Down im Jahr 2005 nochmal doppelt nach. Leider war es das dann auch. Das Bandgefüge brach auseinander, 15 Jahre gab es keine neue Musik. Wir tauchen ein in die besondere Geschichte einer Band, welche die Regeln des Heavy Metal auf den Kopf stellte.
"MIT DEM STICK AUF DIE EIER!". Der frische Frühling ist bereits im vollen Gange und nach einem etwas längeren Winterschlaf melden wir uns mit 2/3 Mehrheit zurück. Es gibt schon so einige Frühblüher, die Lust auf mehr machen. Welche Band hat das spannendere Album am Start, Architects oder Killswitch Engage? Natürlich gibts auf wieder Live-Berichte, u.a. von Shadow of Intent.
Wir sind etwas spät dran, daher werden wir auch über traurige News erst in der nächsten Folge genauer sprechen.
Lasst euch die Tipps von Mia und Philipp nicht engehen, wir werden bald wieder etwas regelmäßiger zu hören sein.
Mit "Musik, Tanz und Klingelingeling" geht es ins Jahr 2025. Neben einer ausgedehnten Hartmetall-Servicezeit (Stichwort: musikalische Früherziehung) sprechen wir über den ersten Kracher des Jahres. Ist das zweite The Halo Effect eine Überraschung und hat die Band live überzeugt an einem Freitag im Januar? Es war auf jeden Fall warm in der Markthalle! Konnten Bloodred Hourglass und Pain mit dem Headliner mithalten und sind Taylor Swift und Peter Tägtgren eigentlich verwandt? Wir liefern die Antworten!
Das ging aber schnell! Das Jahr 2024 ist vorbei und wir schauen auf die Highlights und Lowlights der vergangenen Monate. Auch ein kleiner Konzertbericht aus Übersee von Mia hat es noch in die Folge geschafft. Wir wünschen allen Metal-Fans da draußen einen guten Start ins neue Jahr, da kommt einiges auf uns zu. Wir sind mit dabei!
PS: Flugzeug-WCs sind ungefährlich!
Cut my Stollen into pieces, this is my last concert! Wir neigen uns stark dem Ende eines harten Jahres zu und sprechen noch über unsere (evtl.) letzten Konzerterlebnisse. Unter anderem waren wir bei Bury Tomorrow und beim Metal Hammer Paradise. Ein paar News müssen wir auch aufholen. Letzte Instanz hören auf, Subway to Sally bringen noch ein letztes Album heraus und As I Lay Dying ist irgendwie auch noch da,naja. Holt die Plätzchen raus, es wird gemütlich.
Leider etwas verzögert kommt die aktuelle Folge gerade noch rechtzeitig im November, um das Wortspiel des Titels zu ermöglichen. Wir widmen uns zu Beginn einem harten Thema. Wenn Musik und Politik zusammen kommen wird es häufig schwierig, unser Meinung nach hat da eine Band leider daneben gegriffen. Es gibt aber auch wieder reichlich musikalische Empfehlungen, u.a. von Gaerea und The Browning, eine neue Service-Rubrik und einen kleinen Reisebericht aus Köln.
Viel ist passiert und endlich schaffen wir es mal wieder zu dritt zu sprechen, und das über Zeitzonen hinaus. Wir berichten von ca. drölftausend Konzerten und der ein oder anderen Neuveröffentlichung. Wie link war der Ticketverkauf von Linkin Park und sind Metaller müde oder munter in Münster bei Neaera gewesen? Auch wagen wir einen Blick in unsere Zauberkugel für 2025, einige Bands stehen schon in den Startlöchern...
Wer hätte gedacht mal Alexander Kaschte persönlich vorm Mikrofon zu haben? Der Schreiber dieser Zeilen nicht, als er 2006 auf seinem ersten Samsas Traum Konzert war. Mit großer Freude im Gepäck konnte ein tolles Gespräch am Nachmittag der Show in der Markthalle Hamburg geführt werden. Wie gut ist das Verhältnis zu ASP, wer hört im Hause Kaschte gerne Hip Hop und lässt es Samsas Traum nach dem ereignisreichen Jahr 2024 etwas ruhiger angehen? Findet es heraus!
Stay a while and listen! In this episode we have a long distance call with Addi from Sólstafir. We take a deep dive into topics like mental health, touring, the music industry and of course the upcoming record Hin helga kvöl which will be released later this year. What happens if you combine bands from Iceland and Ireland in one tourbus? Which nation can sing along Sólstafir’s songs perfectly? We had such a great time with Addi and we hope you enjoy this episode as much as we do!
Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang erscheinen die spannenden Veröffentlichungen im Wochenrhythmus. Den Anfang machen Dark Tranquillity, Zeal & Ardor und Rising Insane. Können die Herren aus Göteborg den alten Hörer und die junge Hörerin gleichermaßen überzeugen? Gelang der wilde Mix der Schweizer Fabelfreunde und was hat eigentlich Oldenburg zu bieten? Lasst es uns gemeinsam herausfinden!
Der Sommer neigt sich dem Ende und wir blicken zurück auf das Vainstream, Parkwaves und Metalhead Meeting Festival.
War der Trip nach Spandau zu Korn auch erfolgreich oder konnte die DB hier ausnahmsweise unzuverlässig sein? Des Weiteren schauen wir auf einige der wichtigsten Releases des auslaufenden Jahres und klären nebenbei noch auf über den verlogenen Märchenstandort Deutschland!
Warum in die Ferne schweifen, wenn gute Musik doch so nah ist? Das haben wir uns gedacht und mit der Modern Metal Band Spillflower aus dem, auch für seine pittoresken Bauten, berühmten Darmstadt gesprochen. Wie findet man sich als Band im Jahr 2023 zusammen. Wie wird die Entscheidung gefällt welche musikalische Richtung eingeschlagen wird und wie fühlten sich die ersten Live-Gigs an? Das und noch mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß!