Warum Mitarbeitergewinnung bei Konzernen anders funktioniert
mit Philipp Weingart, Managing Director Strategic Accounts, Management Resources & Technology bei Robert Half Deutschland.
Personalgewinnung in Konzernen klingt einfach, ist es aber selten. Fachkräftemangel, lange Entscheidungswege, interne Strukturen und die Erwartungen der Bewerberinnen und Bewerber prallen aufeinander. Während mittelständische Unternehmen oft schneller und direkter agieren können, kämpfen Konzerne mit komplexen Prozessen, zahlreichen Stakeholdern und der Herausforderung, ihre Attraktivität im Wettbewerb um Talente unter Beweis zu stellen.
Wie gelingt es also, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen? Welche Rolle spielen der Faktor Zeit, interne Systeme und das viel beschworene Employer Branding?
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting & HR spricht Philipp Weingart über die größten Recruiting-Herausforderungen von Konzernen, über Best Practices aus der Zusammenarbeit mit DAX-Unternehmen und darüber, warum ein klarer Plan to Placement Prozess den Unterschied macht.
In dieser Folge sprechen wir über:
Wie interne Strukturen und zu viele Stakeholder den Recruitingprozess ausbremsen können
Wieso Time to Hire eine der entscheidenden Kennzahlen für den Erfolg ist
Wie Konzerne ihre Employer Branding Versprechen einlösen und wo die Realität oft anders aussieht
Ob Bewerber Tracking Systeme helfen oder eher behindern
Welche Rolle Einkauf, Compliance und Betriebsrat für erfolgreiche Besetzungen spielen
Wie moderne Talentakquise aussieht, von Mitarbeiterempfehlungen bis hin zu internationalem Recruiting
Warum Weiterbildung und Agilität die Basis für nachhaltige HR-Strategien sind
Philipp Weingart, Managing Director bei Robert Half, leitet die Bereiche Strategic Accounts, Interim Management, Technology und Managed Solutions. Mit über 15 Jahren Führungserfahrung verfügt er über umfassende Expertise. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, Greifswald und Padua.
👉 Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/ujdIH
#Recruiting #HR #Personalgewinnung #TimeToHire #Fachkräftemangel #Mitarbeitergewinnung #Konzernkarriere #Arbeitsmarkt #FutureOfWork #Personalstrategie
mit Sven Hennige, Senior Managing Director Central & Southern Europe bei Robert Half.
Ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen, bedeutet mehr, als Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Es geht um Vision, um den Mut, bei Null zu starten, und um die Fähigkeit, aus nichts etwas zu erschaffen. Faxgeräte, ausgeschnittene Zeitungsanzeigen, Papierlebensläufe: So begann 1999die Geschichte von Robert Half in Deutschland. Heute, 26 Jahre später, ist daraus ein internationales Netzwerk gewachsen, das Teams, Märkte und Menschen verbindet. Was braucht es, um so einen Weg zu gehen und ihn über Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten?
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast fürRecruiting & HR erzählt Sven Hennige von seinen Anfängen als erster Mitarbeiter von Robert Half in Deutschland, vom Aufbau neuer Märkte und von der Frage, was Führung in Zeiten von KI, Remote Work und globaler Transformationbedeutet.
In dieser Folge sprechen wir über:
Sven Hennige verantwortet als Senior Managing Director Central & Southern Europe die Märkte Deutschland, Frankreich, Schweiz und Italien bei Robert Half. Er ist Experte für die „Workforce Transformation“ und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, insbesondere im Bereich qualifizierte Fachkräfte und neue Technologien.
Er hat in den vergangenen 26 Jahren nicht nur Märkte entwickelt, sondern High-Performance-Teams aufgebaut und entscheidend dazu beigetragen, das Unternehmen im europäischen Markt zu etablieren.
Sie möchten Teil von Robert Half in Deutschland werden? Dann bewerben Sie sich jetzt.
👉 Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/ui33S
mit Philipp Weingart, Managing Director Strategic Accounts, Management Resources & Technology bei Robert Half Deutschland.
Die Rolle von HR verändert sich und mit ihr die Anforderungen an den Chief Human Resources Officer (CHRO).
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting & HR spricht Philipp Weingart über die strategische Neuausrichtung von HR in einer Zeit des Umbruchs und warum der Personalchef wichtiger werden könnte.
In dieser Folge sprechen wir über:
Wie der CHRO Verantwortung bei der Workforce Transformation übernimmt
Warum Unternehmen HR-Arbeit proaktiv angehen sollten Was unterscheidet reaktive HR-Arbeit von proaktiver Workforce-Strategie?
Warum Künstliche Intelligenz und die Zusammenarbeit mit externen Partnern wichtiger werden
Was junge Talente heute tun können, um morgen Führungskraft zu werden
Abonnieren Sie unseren Podcast heute und verpassen Sie keine Folge.
Philipp Weingart, Managing Director bei Robert Half, leitet die Bereiche Strategic Accounts, Interim Management, Technology und Managed Solutions. Mit über 15 Jahren Führungserfahrung verfügt er über umfassende Expertise. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, Greifswald und Padua.
Sie möchten mehr über die neue Rolle des CHRO erfahren?
👉 Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH0F
mit Stephan Megow, Regional Managing Director Nordwest bei Robert Half Deutschland.
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting & HR dreht sich alles um das Thema Zeitarbeit. Arbeitnehmerüberlassung ist für den Mittelstand ebenso wie für Konzerne längst mehr als eine Übergangslösung.
In dieser Folge sprechen wir über:
Welche Vorteile sie für Unternehmen und Fachkräfte bietet
Wie Flexibilität zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor wird
Inwiefern Zeitarbeit berufliche Entwicklung und Spezialisierung unterstützt
Welche Rolle sie im Kontext von Digitalisierung und Fachkräftemangel spielt
Abonnieren Sie unseren Podcast heute und verpassen Sie keine Folge.
Stephan Megow ist Regional Managing Director Nordwest bei Robert Half. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Personalberatung hat er in verschiedenen Führungspositionen erfolgreich zur Entwicklung der Robert Half-Standorte beigetragen.
Sie möchten tiefer in das Thema Arbeitnehmerüberlassung einsteigen?
👉 Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH2l
mit Marlene Pöhlmann, Managing Director bei Robert Half Deutschland.
Gehalt ist heute mehr als nur eine Zahl. Es ist ein Spiegel der Unternehmenskultur und ein Reputationsrisiko, wenn es als ungerecht empfunden wird. Neue gesetzliche Vorgaben, ein wachsendes Bedürfnis nach Transparenz und die veränderten Erwartungen von Gen Z und Millennials bringen HR-Teams unter Zugzwang.
In dieser Folge sprechen wir über:
Warum Gehalt zum Kulturthema geworden ist
Wie unfaire Vergütung zu Kündigungen führt, besonders bei jungen Talenten
Was der Gender Pay Gap mit Kommunikation (und Führung) zu tun hat
Was die EU-Entgelttransparenzrichtlinie für HR konkret bedeutet
Warum KI bei Gehaltsfindung helfen kann, aber Vertrauen immer menschlich bleibt
Wie Unternehmen jetzt klug mit Gehaltstransparenz umgehen
Marlene Pöhlmann ist Managing Director bei Robert Half. Seit über 14 Jahren ist sie in der Personalberatung tätig und berät vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) strategisch wie operativ in HR-Fragen.
Ihr Fokus liegt auf der Vermittlung von Fach- und Führungskräften, die sowohl kurzfristig Impulse setzen als auch langfristig den Unterschied im Unternehmen machen. Mit ihrem tiefen Verständnis für die Herausforderungen des Mittelstands und einem klaren Blick für nachhaltige Personallösungen hat sie sich als vertrauensvolle Partnerin für Unternehmen im Wandel etabliert.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Robert Half für Sie Mitarbeiter findet, die den Unterschied machen?
👉 Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH2n
mit Florian Kreuzwirth, Regional Managing Director Executive Search bei Robert Half Deutschland.
KI, Transformation, Generationenwechsel, geopolitische Unsicherheiten: die Herausforderungen für Führungskräfte wachsen. Doch mit ihnen auch die Chancen für echte Veränderung. Die C-Suite von morgen wird nicht durch Titel definiert, sondern durch strategische Weitsicht, digitale Souveränität und Durchsetzungsstärke.
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting & HR spricht Florian Kreuzwirth über die neue Architektur von Leadership und warum jetzt der Zeitpunkt ist, Führung radikal neu zu denken.
In dieser Folge sprechen wir über:
Welche neuen C-Level-Rollen (CTRO, CAIDO, VP AI & Data etc.) in den nächsten Jahren entstehen und was sie auszeichnet
Warum Nachfolgeplanung kein HR-Projekt, sondern Chefsache ist
Welche Skills, Haltungen und Perspektiven Führungskräfte entwickeln müssen, um 2035 noch relevant zu sein
Wie Unternehmen mit einem durchdachten Führungsdesign echte Zukunftssicherheit schaffen können
Florian Kreuzwirth leitet als Regional Managing Director den Bereich Executive Search für Deutschland und die Schweiz bei Robert Half. Seit 2014 ist er bei Robert Half und hat sich in dieser Zeit zu auf die Vermittlung hochqualifizierten und schwer zu finden IT-Fachkräften spezialisiert und Unternehmen und deren Führungsteams dahingehend beraten. Vor seiner leitenden Tätigkeit im Bereich Executive Search hat er den Standort München von Robert Half geleitet, einem der wichtigsten Standorte der Tech-Industrie in Deutschland.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Führungskräfte von morgen für sich gewinnen?
👉 Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH0G
Du willst wissen, was die Arbeitswelt von morgen wirklich bewegt?
Dann bist Du hier genau richtig.
Ob Workforce Transformation, Zeitarbeit oder die Frage, was Personalabteilungen und das C-Level heute wirklich beschäftigt – wir liefern Dir Antworten, Einblicke und Impulse.
Jede Woche neu – direkt aus der Praxis. Für alle, die HR neu denken wollen.
Half & Hire – Jetzt reinhören!