
„Wir sind alle keine Brettspiel-Expert*innen gewesen – bisher!“
Aktions- und Risikokarten, Rundenschieber, Wähler*innenstimmen und zwei Würfel – im Brettspiel GetVoted! planen und konzipieren die Spieler*innen ihre ganz eigene Wahlkampagne. Über Höhen und Tiefen im Wahlkampf entscheidet dabei nicht nur das Glück: Zwischen Haustür-Wahlkampf, Bürger*innen-Sprechstunden, Social-Media-Kampagnen und Plakate-kleben gilt es vor allem auch darum strategisch zu denken, um eine gute politische Kampagne auf die Beine zu stellen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Wähler*innen und Unterstützer*innen für den eigenen Wahlkampf gewinnen konnte.
Im Gespräch sind Karl, Anne, Lana und Simon die GetVoted! im Stadtteilzentrum Sprotte in Nienburg mit entwickelt haben. Von der Spielmechanik, über das Spielziel und Thema bis hin zum Design haben sie im Rahmen des Projekts „Gamification: Gesellschaft spielen“ das komplette Spiel selbstständig konzipiert und entwickelt. Ihr Motto: Einfach mal ausprobieren und sich nicht zu lange mit trockener Theorie aufhalten.
Wie die Gruppe die Spielentwicklung angegangen ist, was sie inhaltlich rüberbringen wollen und wo Stolpersteine lagen, davon berichten sie in dieser Podcast-Folge.
„GetVoted!“ könnt ihr auf unserer Projektseite kostenlos herunterladen und selbst spielen.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird ermöglicht durch die Aktion Mensch.