
Stellen wir uns einen Moment lang vor, wie es war, bevor unser Smartphone eine Taschenlampe hatte - oder einen Taschenrechner, oder Spracherkennung. Weisst Du das überhaupt noch?
Heute benutzen einen Taschenrechner auf unserem Smartphone, die Taschenlampe und die Spracherkennung für Voice praktisch selbstverständlich und uns ist nicht bewusst, wie komplex die Ideen dahinter einmal waren. Denken wir an all die komplexen Berechnungen, di dahinterstecken? Wohl kaum.
Und denken wir daran, wer auf die geniale Idee kam, den Blitz einfach permanent zu machen und damit praktisch 90% aller Taschenlampen aus dem Verkehr zu ziehen? Nein.
Ähnlich verhält es sich mit der Künstlichen Intelligenz (KI): praktisch und bald unverzichtbar in unserer modernen Welt - noch (manchmal) mühsam und sichtbar über Plattformen wie ChatGPT, Midjourney und Co, aber bald werden sie wie unsere Smartphones ständige Begleiter sein, die uns dabei helfen, unser Leben zu organisieren und zu verbessern.
Wir tippen einfach die Zahlen ein und bekommen das Ergebnis. Wir ziehen einmal das Menu runter und tippen, schon haben wir Licht - Fiat Lux!
Und hier ist der Link zum TED Talk: https://www.youtube.com/watch?v=gMsQO5u7-NQ&t=549s&ab_channel=TED