Der Welttag des Stotterns findet am 22. Oktober 2025 statt. Mit dem Tag soll Aufmerksamkeit für die Schwierigkeiten geschaffen werden, die jeder einzelne stotternde Mensch bewältigen muss. Aus dem Stadtgesprächarchiv wird dazu ein Gespräch mit Jens Spirjak wiederholt. Jens ist in Thüringen in Selbsthilfegruppen tätig.
#radio
#buergerradio #stadtradio
#stadtnews #offenesendeflaeche
Im Stadtgespräch informieren heute die Kollegen der Redaktion "Auf die Ohren" über Neuigkeiten aus dem Erfurter Naturkundemuseum und dem Gesundheitsamt.
#buergerradio #stadtradio #ccolestadt #cooleserfurt #stadtgespraech #stadtnews #offenesendeflaeche #naturkundemuseum
In diese m Stadtgespräch erfahren Sie mehr über die neuen Glocken für Marbach. Weshalb diese Glocken benötigt werden, warum sie zukünftig im Turm und nicht mehr im separaten Glockenhaus geläutet werden sollen, welche Umbauarbeiten und finanzielle Mittel dafür notwendig sind, erläutern Pfarrerin Tabea Schwarzkopf und Michael Hundertmark von der Kirchgemeinde Marbach im Gespräch mit Richard Schaefer. Zudem rufen sie zu weiteren Spenden auf. Michael Hundertmark berichtet außerdem von seinen Eindrücken beim Glockenguss in Passau.
https://fv-kirche-erfurt-marbach.de
https://www.marbach-salomonsborn.de
https://www.kirchenkreis-erfurt.de/kirchen-und-gemeinden/erfurt-marbach-salomonsborn
#glocken #kirche #marbach #glockenstuhl #erfurt
#buergerradio #stadtgespraech
#stadtnews #offenesendeflaeche
Die Landesaustellung freiheyt 1525 -500 Jahre Bauernkrieg in Mühlhausen lädt seit April zu Präsentationen und Veranstaltungen ein.
Diese und zahlreiche weitere Fagen beantwortet die Direktorin der Mühlhäuser Museen, Frau Dr. Susanne Kimmig in diesem Stadtgespräch .
#geschichte #history #germany #deutschland #mittelalter #historie #bauernkrieg #buergerradio #stadtradio #ccolestadt #cooleserfurt #offenesendeflaeche
Das Stadtgespräch widmet sich diesmal ganz dem Erfurter Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Im Gespräch mit Erdmann Ruder beantwortet Lars Angler vom Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Erfurt.
#buergerradio #stadtradio #ccolestadt #cooleserfurt #erfurtcity #kraemerbruecke #erfurt #branddschutz
#stadtnews #offenesendeflaeche #feuerwehr
Erfahren Sie viele Neuigkeiten über den Gartenbaupionier Christian Reichart (1685-1775). Zu Ehren seines 340. Geburtstages und seines 250 Todestages hat das Stadtarchiv eine Ausstellung eröffnet. Details aus dem Leben des Gärtner und einige Anekdoten hören Sie in dieser Sendung. Dazu wird ein Rezept zur Vertreibung von Schnecken angeboten, das von Christian Reichart erfunden und ausprobiert wurde.-
Podcast unter anchor.fm/richard-schaefer- Wiederholung am Samstag und 16:00 Uhr
#gartenbau #erfurt #stadtgespraech #stadtarchiv #buergerradio #stadtradio #ccolestadt #offenesendeflaeche
Die Jenaer Künstlerin Kerstin Undeutsch schildert im Stadtgespräch ihre Eindrücke von ihrem zeitweiligen Atelier auf der Krämerbrücke.
Außerdem gibt es einen Beitrag zum Fahrradklimatest aus der Redaktion A-Z und einen Lesebeitrag zu ausgefallenen Wortbedeutungen in Fremdsprachen aus der Erfurter Lesebühne.
#kunst #malerei #lesen #autoren #erfurt #stadtgespraech #fahrrad
Wie der Biber sich die Gera-Aue erobert, welche Tiere und Pflanzen dort auch inzwischen heimisch geworden sind, willkommen oder nicht, erfahren Sie heute (16.Juli2025) ab 15:00 Uhr im Stadtgespräch (UKW 96,2MHz, offene Sendefläche von Radio F.R.E.I.).
#Erfurt #umweltschutz #tiere #geraaue #stadtgespraech #biber#graureiher #eisvogel #fische
Die Einführung des Transistors in der Rundfunkbranche war die Geburtsstunde des Kofferradios. Wie sich diese Entwicklung auch in der DDR vollzog, darüber berichtet Gerhard Roleder vom Erfurter Elektromuseum im Stadtgespräch.
Der Podcast ist unter anchor.fm/richard-schaefer
zu hören. Wiederholungen stehen am 12. Juli um 16:00 Uhr und am 14. Juli 6:00 Uhr im Programm.
Im Mittelalter war Erfurt eine der größten Städte im Heilig Römischen Reich. Hunderte Kaufmannszüge, Ochsenkarren und Karawanen mit Lasttieren kamen täglich von weither in die Stadt. Der Fernhandel blühte, nicht zuletzt auch durch das rührige Schaffen jüdischer Kaufleute.
Antworten auf diese Fragen hat der Gästeführer und Historiker Stephan Oettel aus Erfurt in der Sendung parat.
#geschichte #history #deutschland #germany #kultur #museum #erfurt #stadtgespraech #kraemerbruecke
Das Stadtgespräch informiert heute über die Erfurter Radsportler vom RSC Turbine Erfurt. Dr. Mahatma von der Redaktion A bis Z hat dazu den Trainer Jakob Geßner interviewt.
#sport #radsport #erfurt #stadtgespraech #andreasrieth #steherrennen #radrennen
Diese Themen im Mittelpunkt der Sendung:
Podcast unter: https://anchor.fm/richard-schaefer
#geschichte #deutschland #nachhaltigkeit #stadtgespraech #stadtimwandel #erfurt
Sonderpädagogische Fachkräfte werden in Thüringen offensichtlich nicht danach bezahlt, was sie leisten (müssen). Warum sie ungehalten sind und welche Lösungsvorschläge sie haben, erklären zwei Beschäftigte im Podcast der GEW Thüringen „Klüger hören“.
Annette Seibt und Coco Ruch betreiben ein kleines Theater an der Krämerbrücke mit einem lustigen Programm.
https://www.instagram.com/kleinstkunsttheaterpalimpalim/
Eindrücke von einem Besuch auf der Landesausstellung „freiheyt - 500 Jahre Bauernkrieg“
Der Rotary Club Krämerbücke engagiert sich für nicht nur für das Wahrzeichen der Stadt, die Krämerbücke, sondern unterstützt auch zahlreiche Projekte und Initiative.
Was die Rotarier motiviert, wie sie organisiert sind und wie sie arbeiten, erläutern Werner Reichert und Karl-Ullrich Spannaus in dieser Sendung.
https://rotary-erfurt-kraemerbruecke.de
Außerdem informiert ein Beitrag zum Jubiläum "100 Jahre Erfurter Flugplatz" .
#mittelalter #medieval #mittelaltermarkt #geschichte #erfurt #kraemerbruecke
Ein Blick auf die Ereignisse vor 80 Jahren stehen im Stadtgespräch am 7. Mai 2025 ab15:00 Uhr (UKW 96,2MHz, offene Sendefläche Radio F.R.E.I.) im Mittelpunkt der Sendung:
Die Geschichte des Vogtlandes ist in den letzten Jahren offensichtlich stärker in den Fokus der Geschichtsforschung gerückt. Nun hat Wolfgang Bauer aus Plauen ein kleines Puzzleteil hinzugefügt, indem er die Geschichte einiger vogtländischer Persönlichkeiten unter die Lupe genommen hat. Daraus ist ein Buch entstanden: Vogtland - Kühne Recken und mächtige Frauen, erschienen ist es beim Verlag Edition ad astra, 2024. Wie er bei der Auswahl und der Forschung vorgegangen ist, erläutert Wolfgang Bauer in diesem Podcast.
Thema 1: Schicksale hinter den Fassaden Erfurts und der Umgang mit dem emotionalen Erbe der Stadt haben Studierende der Fachhochschule Erfurt in mehreren Projekten erforscht. In einer kurzen Ausstellung haben sie ihre Ergebnisse präsentiert. Sie stellten fest: Trotz der vergangenen Jahrzehnte bewegt die jüdische Geschichte und die „Arisierung" während der NS-Zeit noch immer viele Menschen.
Thema 2: Der Vietnamkrieg und seine Auswirkungen bis heute
Der Einsatz von Entlaubungspestiziden und Napalm hinterlässt bis heute Spuren in den Ländern Laos, Kambodscha und Vietnam. In Vietnam sind noch insgesamt 800.000 Tonnen Landminen und Blindgänger aus dem Vietnamkrieg vorhanden, ähnliche Zahlen liegen aus den anderen Ländern vor. Bis zu 80 Millionen bombies detonierten in Laos beim Aufprall nicht; sie sind immer noch scharf.
Es gibt viele sogenannte Autoren, Hobbyforscher, Historiker, Filmemacher, die seit Jahren ein Buch oder Film nach dem anderen produzieren und dies zu ihrem persönlichen Vorteil.
Die Schicksale der Menschen, die auf diesem Landstrich geschunden und gestorben sind, spielen hierbei die kleinste Rolle. „Der Mythos Jonastal lebt. Angeheizt wird dies von Atombombentheorien inclusive Atomtests auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes Ohrdruf, von Flugscheiben aus dem Untergrund und Strahlenwaffen, Autostopp-Systemen, mehreren V- Waffenproduktionsstätten, Bunkern und sogar Lagern für radioaktive Abfälle der Forschungen der Nazi's“.