Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Meine allererste Gästin ist Hanna Landolt. Sie ist Co-Gründerin und Co-Schulleiterin des Lernhaus Sole in Mollis. Hanna ist davon überzeugt, dass man die Kinder im Herzen stärken muss, damit sie die Herausforderungen der Zukunft meistern können. Hanna hat das Lernhaus Sole zusammen mit ihrem Mann Nils gegründet und zum Zeitpunkt unseres Gesprächs stehen sie kurz vor dem Start in das vierte Jahr. Das Lernhaus Sole zeichnet sich dadurch aus, dass kein Tag und kein Lernweg wie der andere ist und dennoch ist es gemäss Hanna keine Freilern-Schule. Im Kern steht das Slow Learning - eher eine Haltung als ein Konzept.
Wir sprechen darüber, warum eben «Langsam das neue Schnell ist» und tauchen in Haltungs- und Wertefragen ein. Wir besprechen, wie ein Alltag im Lernhaus Sole tatsächlich aussieht und kommen dann drauf, welche Visionen Hanna für das Lernhaus für die Zukunft hat. Ich frage Hanna, was Volksschule und pädagogische Hochschulen von ihnen lernen können. Mich beschäftigt im Gespräch auch, wie ein solches Projekt mit der Familie vereinbar ist.
Hast du Gedanken, Feedback, Gästewünsche oder Kritik? Ich freue mich über deine Nachricht an andi at entwicklungsraum.sh
Hanna Landolt: https://www.instagram.com/lernhaussole/
Crowdfunding «Schulwandel jetzt»
Kontra K «Erfolg ist kein Glück» bei Spotify
Diesen Podcast unterstützen
bei Spotify oder Apple Podcasts abonnieren / Folgen teilen
IBAN: CH26 8080 8008 5093 4190 2
BIC: RAIFCH22
(Andreas Brugger, 8200 Schaffhausen)
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.