Teresa Bücker ist Journalistin, Autorin und Aktivistin. Sie setzt sich schreibend und sprechend für feministische und gesellschaftspolitische Themen und Ungleichheiten ein. Sie schreibt im SZ Magazin die Kolumne “Freie Radikale” und ist Co-Host bei einem neuen rbb-Format “Jetzt mal Konkret”, das auf YouTube läuft.
Nach 2,5 Jahren ist Teresa wieder bei uns im Podcast zu Gast. Teresa gibt persönliche Einblicke in ihren beruflichen Findungsprozess bzw. den Wechsel in die Selbstständigkeit - inmitten der Pandemie und während sie ihr zweites Kind bekommen hat. Wenn man mit Teresa spricht wird es auch immer schnell politisch: Der aktuelle Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung ist die beste Steilvorlag für uns zu schauen, wie mutig und feministisch sich die neue Regierung bei gesellschaftspolitischen Themen gibt. Wir sprechen über Kinderrechte, Gleichstellung und schlussendlich über die großen Bilder für die Zukunft, die sie im aktuellen Koalitionsvertrag vermisst. Ähnlich wie in ihrer Kolumne wünscht Teresa sich radikalere Veränderungen, welche genau, das erfahrt ihr im Gespräch.
Diese Episode wird von unseren Partnern She’s Mercedes und dem Nett Work Podcast von LinkedIn unterstützt. Vielen Dank!
Im She’s Mercedes Newsletter werden einmal im Monat eindrucksvolle Porträts, spannende Homestories und inspirierende Interviews präsentiert. Zudem erfahrt ihr von exklusiven Veranstaltungen und Gewinnspielen. Lass Dich inspirieren und werde Teil der She’s Mercedes Community. Anmelden könnt ihr euch unter:
https://newsletter.shesmercedes.de