
Jost Kobusch ist Extrembergsteiger und Buchautor. Seine Erkennungsmerkmale sind die sogenannten Solo-Besteigungen, sowie der minimalistische Ansatz bei den Bergbesteigungen.
Aufgewachsen ist Jost in Bielefeld und begann seine ersten Anbahnungen vor dem Bergsteigen beim Klettern. Trotz seiner Höhenangst bricht er das Hobby nicht ab, sondern stellt sich der Angst und beginnt wenig später die Besteigung der ersten Bergs. Seitdem feiert er einige Erfolge, darunter zahlreiche Erstbesteigungen und Besteigungen ohne künstlichen Sauerstoff, wie unter anderem die folgenden:
2014: Solobegehung der Ama Dablam ohne künstlichen Sauerstoff 2016: Begehung der Annapurna ohne künstlichen Sauerstoff 2017: Erstbegehung des Nangpai Gosum II, solo und ohne künstlichen Sauerstoff 2018: Eröffnung der Route Way of the Ancestors zum Gipfel Carstensz-Pyramide 2019: Erstbegehung des Amotsang (6393 m) im nepalesischen Damodar Himal
Sein jüngstes großes Projekt, die bisher größte Herausforderung, war die Winterbesteigung im Alleingang auf den höchsten Berg, den Mount Everest, welche er auf 7360m von 8849m abbrechen musste.
der 2. Teil des Interviews dreht sich um die Schattenseiten des Bergsteigens und um Fehler, die beim Bergsteigen besser vermieden werden sollten! Nicht zuletzt verrät er uns seine prägendste Erfahrung, also bleib dran!
Ich wünsche dir viel Spaß beim aktiven Zuhören :)
Jost Kobusch Kontakt und Buch:
https://jostkobusch.de/
...Wenn dir dieser Podcast gefällt, dann würde ich mich sehr über eine Bewertung auf iTunes und ggf. ein Kommentar freuen.
Wenn auch du denkst, du könntest mit deiner Geschichte oder einer Frage, die dich schon lange beschäftigt, einen Beitrag zur modernen Krieger Bewegung leisten, dann schreib mir doch gerne:
Instagram: https://www.instagram.com/manuel_ruf_/
E-Mail: ruf.manuel@gmx.de
Ich freue mich über deinen Input! :)
Music:
"Benztown Lofi" by Sebastian Bach
Check out on:
https://www.instagram.com/sebastianbachmusic/
https://www.sebastianbachmusic.com/