
In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Kinderernährung und wie wichtig es ist, als Eltern ein gutes Vorbild zu sein. Ich (Lydia) teile mit euch meine persönlichen Erfahrungen und erzähle, wie ich es geschafft habe, meinem Kind eine gesunde Ernährung näherzubringen – ohne Stress und Chaos.
Es geht darum, wie wir als Familie gemeinsam essen können, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse. Warum es für mich entscheidend war, dass mein Kind sich wie die Familie ernährt und wie ich den Aufwand beim Zubereiten von Mahlzeiten minimieren konnte. Aber auch, welche Herausforderungen dabei auftauchen und wie wir als Eltern die Balance zwischen Vorbildfunktion und Flexibilität finden.
Außerdem spreche ich darüber, wie Kinder intuitiv entscheiden, was sie essen, und warum sie oft Phasen haben, in denen sie nur bestimmte Lebensmittel wollen – und warum das ganz natürlich ist. Wie habe ich bei uns das Thema Schokolade geregelt? Gab es bei uns Theater im Supermarkt? Und warum halte ich nichts von strikten Verboten? Ihr erfahrt außerdem, warum Kinder alle Lebensmittel kennenlernen sollten und wie ich es geschafft habe, gesunde Gewohnheiten zu fördern.
Nicht zuletzt teile ich meine Gedanken dazu, wie man erkennt, ob das Kind genügend Nährstoffe bekommt – und was mir dabei hilft, als Mutter den Überblick zu behalten.
Hört rein und lasst euch von meinen Erfahrungen inspirieren!
Hier ist der Link zur Podcastfolge von Claudia Schwarzlmüller, von der Giannina erzählt: https://open.spotify.com/episode/6nBpyGSZBEv1YsuPfwsi3r?si=c3bfbdcdc59e4281