Mit rund 380.000 Followern auf Instagram ist Hank einer der erfolgreichsten Influencer Österreichs. Der gebürtige Deutsche studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitete anschließend im Investment Banking bei der Deutschen Bank. Nach mehreren internationalen Reisen, unter anderem nach Südostasien, ließ er sich in Wien nieder und setzt seitdem dort Gastro-Konzepte um, darunter Bali Brunch, Pizzeria Wolke und die Speakeasy-Bar Fitzcarraldo. Zusätzlich ist er im Bereich Immobilien tätig, führt ein eigenes Mode-Unternehmen mit Schwerpunkt Accessoires (Wild Sky) und arbeitet als Model für Marken wie Mercedes Benz und Otto. Im Podcast spricht Hank, was hinter dem Erfolgsrezept seines vielfältigen Business-Lebens steckt.
In der aktuellen Folge sprechen wir mit OeKB-Vorständin Angelika Sommer-Hemetsberger über das Thema Sustainable Finance. Die OeKB ist auf internationalen Kapitalmärkten nach Republik Österreich zweitgrößte heimische Emittentin und hat im Juli ihren dritten Sustainability Bond mit einem Volumen von 500 Millionen Euro begeben. Zudem setzt die OeKB mit „Exportinvest Green“ zusammen mit dem BMF bereits seit 2019 gezielte Anreize für Investitionen zur Umweltentlastung. Anfang August wurde darüberhinaus der ESG Data Hub gestartet. Die Plattform ermöglicht einen effizienten und transparenten Austausch von ESG-Daten zwischen Banken und Unternehmen.
Im Rahmen des "Business Angel Day 2022" wurde am Mittwochabend in den Wiener Sofiensälen der wichtigste Award der österreichischen Angel-Investor:innen-Szene vergeben. Dieses Jahr ging der "Business Angel of the Year" an Katharina Schneider und Hermann Futter. Im Interview gibt Futter Einblicke in seine Tätigkeit als Business Angel und spricht über die aktuelle Lage in der Szene.
In der neuen Folge Editor’s Choice spricht Sophie Rendl, die Co-Founderin des Expertinnen-Netzwerks Frauendomäne, über Code of Conducts. Dabei erklärt sie, wie bzw. ob sexuelle Übergriffe und Sexismus am Arbeitsplatz oder auf Business-Events verringert werden könnten. Unter anderem hat sie den Code of Conduct für das European Forum Alpbach geschrieben und beschreibt ihre Erfahrungen.
Im Zuge European Forum Alpbach fand auch dieses Jahr wieder ein Klimastreik von Fridays for Future statt. Einmal mehr untermauerten die Klimaaktivist:innen ihre Forderungen nach einer rascheren Energiewende. Im Podcast spricht Klimaaktivist Johannes Stangl über die Hintergründe und Forderungen des Klimastreiks.
In der aktuellen Folge von Editor’s Choice spricht ÖBB-Chef Andreas Matthä, wie sich die ÖBB durch den Ausbau von erneuerbarer Energie unabhängiger vom Strommarkt machen möchten. Zudem übt er Kritik an der Strompreisbildung durch das Merit-Order-Prinzip und fordert leichtere Genehmigungsverfahren für den Ausbau von Anlagen für erneuerbare Energie.
Wie können Produkte, Geräte, Umgebungen und Systeme so gestaltet werden, dass möglichst viele Menschen sie nutzen können? Dieser Frage gehen wir mit Thomas Holl, Co-Founder und CTO der Sprachlernplattform Babbel, im Podcast nach.
Im Podcast spricht Ummadum Gründer Rene Schader über die internationale Expansion des Mobility Startups.
In der aktuellen Folge von Editor's Choice äußert sich Monika Köppl-Turyna, Direktorin von EcoAustria, zur aktuellen Debatte rund um einen Stromkostendeckel. Es fehle an einem Konzept für Betriebe, so die Wirtschaftsforscherin.
In der aktuellen Folge von Editor's Choice ist Florian Haas, Head of Startup bei EY Österreich, zu Gast und spricht über die jüngsten Ergebnisse des EY Startup Barometer. Das Ergebnis: Der Gesamtwert der Investitionen in österreichische Startups steigt im ersten Halbjahr auf ein neues Rekord.
Elevator Ventures, aws Gründerfonds und Uniqa Ventures investieren gemeinsam in das Wiener Mobility Startup goUrban, das seine SaaS-Plattform für New-Mobility-Lösungen in mittlerweile mehr als 100 Städten anbietet. Mit dem frischen Kapital soll das Team von 50 auf über 150 Mitarbeiter:innen ausgebaut werden. Im Podcast spricht Co-Founder und CEO Jonathan Gleixner über die Hintergründe.
In der aktuellen Folge von Editor’s Choice sprechen enliteAI CEO und AI Austria Co-Founder, Clemens Wasner sowie Jeannette Gorzala, Rechtsanwältin und Head of Legal bei AI Austria, über das Thema “Regulierung der Artificial Intelligence in der EU”. Sie informieren, warum ein Gesetz für die Regulierung von AI notwendig ist, wie sich dieses auf österreichische Startups auswirken könnte und was weitere Stimmen aus der AI-Community zum Gesetzesentwurf sagen.
In der neuen Folge Editor’s Choice spricht MovieShots Co-Founder Jan Leitenbauer über die Verbindung aus Filmwelt und NFT-Welt, was das Startup auf dem Cannes Filmfestival über die aktuelle NFT-Szene gelernt hat und welche Use Cases sie für das Metaverse anbieten.
Tractive-CEO Michael Hurnaus spricht im Interview über die Überlegungen zur Einführung der 4-Tage-Woche und erzählt, warum übermäßige Überstunden in seinem Unternehmen nicht gewünscht sind. Außerdem erklärt der Gründer, warum Tractive in Zeiten von Entlassungswellen bei Scaleups mehr als 40 Mitarbeiter:innen sucht und nicht von der VC-Krise betroffen ist.
In der aktuellen Podcast-Folge von Editors Choice spricht Neoh-Gründer Manuel Zeller über die Hintergründe zur jüngsten Finanzierungrrunde und wie die streng geheime ENSO-Formel für die zuckerfreien Süßwaren geschützt wird.
Innerhalb weniger Monate hat das Wiener Startup byrd zuletzt seinen Kundenstamm verdoppelt. Nun holte man sich ein 50 Millionen Euro-Investment. Mitgründerin Petra Dobrocka erzählt, wie das Investment zustande kam, wie das Unternehmen sein enormes Wachstum meistert und wie es mit den Unicorn-Plänen aussieht.
Social-Media-Experte Andreas Mittelmeier gibt in der aktuellen Folge von „Editor’s Choice“ einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen im Social-Media-Bereich - angefangen vom neuen Creator-Studio auf LinkedIn bis hin zum Metaverse.
Der Austrian Startup Monitor vermisst einmal im Jahr das Startup-Land Österreich: Wie viele Startups gibt es, wo genau siedeln sie sich an, wie viele Arbeitsplätze schaffen sie und vor welchen Herausforderungen stehen sie? Für 2021 gibt es wieder einige gute Nachrichten, aber auch etliche weniger gute: Die Neugründungen sind schon seit 2017 rückläufig, der Frauenanteil unter den Foundern stagniert, die Zahl der Spinoffs bewegt sich auf niedrigem Niveau und die Forderungen der Startups an die Politik sind seit Jahren dieselben. Im Podcast Editor’s Choice spricht der brutkasten mit Hannah Wundsam von Austrian Startups und Karl-Heinz Leitner vom AIT über die Ergebnisse des aktuellen Startup Monitors, den die beiden Institutionen gemeinsam mit dem WU Gründungszentrum erstellt haben.
Das Web3 gilt als nächster Entwicklungsschritt des Internets – Dezentralität, so die Hoffnung, soll die Macht einzelnen Plattformen brechen und Nutzer:innen ins Zentrum rücken. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Creator Economy. Der Venture-Capital-Fonds Speedinvest mit Sitz in Wien hat dazu eine umfassende Studie veröffentlicht über die Mathias Ockenfels von Speedinvest im Podcast Editor’s Choice mit dem brutkasten spricht.
Anfang April zog es Tausende Bitcoin-Enthusiasten, Unternehmen, Finanzbranche und Investoren nach Miami – die Bitcoin 2022 verwandelt die Stadt in ein Mekka der Krypto-Community. 400 Speaker, 25.000 Teilnehmer:innen und einer davon war Matthias Reder von Coinfinity, einer der wichtigsten Krypto-Experten aus Österreich. Im Podcast des brutkasten-Magazins spricht er über die heißesten Themen der Konferenz und analysiert einige davon im Detail.
- Welche Auswirkungen hat der Krypto-Vorstoß des Payment-Anbieters Strike?
- Wie reagiert die Bitcoin-Branche auf die Kritik an der Umweltbilanz des Minings?
- Was tut sich bei der Regulierung und wie schlägt sich Europa im internationalen Vergleich?