
Kennst du das Gefühl, dich in völliger Dunkelheit orientierungslos zu fühlen? Heute treffen wir auf Jesus, der sagt: „Ich bin das Licht der Welt“ und „Ich bin der gute Hirte“. Er lädt uns ein, ihm zu folgen, Klarheit zu erhalten und in seiner Nähe geschützt und sicher zu sein.
Die Essenz fĂĽr heute
Jesus ist dein Licht, deine Orientierung und dein guter Hirte. Wo sehnst du dich gerade nach Führung, Klarheit und SchutzWo willst du bewusst aufhören, im Dunkeln zu tappen, und stattdessen Jesus folgen, deinem Licht und guten Hirten?
Persönliche Erfahrung
Vor einiger Zeit befand ich mich in einer Phase, in der ich nicht genau wusste, welchen nächsten Schritt Gott für mich vorgesehen hatte—beruflich und persönlich. Oft fühlte ich mich unsicher, fast wie im Dunkeln und ohne klare Orientierung. Doch in dieser Situation erinnerte Gott mich genau an diese Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium: „Ich bin das Licht der Welt und ich bin der gute Hirte“. Als ich bewusst begann, mich auf Jesus auszurichten und mich täglich neu in sein Licht und seine Führung stellte, kam Klarheit und innere Ruhe in mein Herz. Heute weiß ich: Jesus leitet und schützt uns—auch wenn wir nicht sofort alles deutlich sehen können.
Gebet zum Heiligen Geist
Heiliger Geist, öffne heute unser Herz weit für Jesus, das Licht der Welt. Leite uns auf unseren Wegen und führe uns tiefer in sein vertrauensvolles Wirken. Amen.
Bibel-Lesung (Johannes 8–10)
Kapitel 8:
Jesus begegnet einer Frau, die beim Ehebruch ertappt wurde. Statt zu verurteilen, schenkt er ihr Gnade und einen Neuanfang. Er offenbart sich selbst als das wahre Licht der Welt, das uns aus Dunkelheit befreit.
Kapitel 9:
Jesus heilt einen Mann, der seit seiner Geburt blind war—ein deutliches Zeichen, dass er gekommen ist, um uns geistliche Sehfähigkeit zu schenken. Doch nicht alle erkennen ihn, obwohl sie gesund sehen können.
Kapitel 10:
Jesus beschreibt sich als die Tür und der gute Hirte. Er zeigt, dass er für uns sorgt, uns kennt und liebt, ja sogar sein Leben für uns geben wird. Wir dürfen ihm voller Vertrauen folgen und in seiner Nähe Sicherheit finden.
Abschlussgebet
Herr Jesus, danke, dass du das Licht bist, das jede Dunkelheit vertreibt und unser guter Hirte, der uns liebevoll fĂĽhrt und beschĂĽtzt. Bitte leite uns, schenke uns Klarheit, Trost und neue Hoffnung genau dort, wo wir heute danach suchen. Hilf uns, dir mutig und vertrauensvoll zu folgen. Amen.
Dein nächster Schritt
Wo brauchst du heute das Licht und die klare FĂĽhrung Jesu besondersWelche Erfahrung hast du damit gemacht, dass Jesus dein Licht und dein guter Hirte istIch freue mich richtig darauf, deine Gedanken dazu auf bibelineinemjahr.com zu lesen.
Bis morgen – und vergiss niemals: Du hast heute einen guten Hirten an deiner Seite, der dich treu und sicher führt!